Wismec WW

Fizz - Zusatz

• Moin Moin zusammen.

Gibt es eigentlich einen Zusatz für Liquids (wie Sweetener, Cooler etc.) das einen Fizz-Effekt bringt? Das Liquid also leicht prickelnd (wie Kohlensäure) macht.

Haut rein in die Tasten und lass mich an eurem Wissen/Erfahrung teilhaben.

"TO DO IS TO BE" - Nietzsche

"TO BE IS TO DO" - Kant

"DO BE DO BE DO" - Sinatra

• Wismec WW
  • Dann will ich mal ein kurzes Resumé meiner Fizz-Experience geben.

Wie schon berichtet hatte ich mir den Fizzy-Zusatz von LiquidLabor bestellt. Erhofft habe ich mir ein leicht prickelndes Gefühl beim Dampfen, bzw. eine Frische ohne Koolada o.ä.

Ich habe mir 3 meiner fertig gereiften Liquids (Cola, Orange und Traubenlimonade) genommen, in 20ml abgefüllt und jedes Liquid einmal mit 1,5% und 3% Zusatz vermischt. Wie vom Hersteller empfohlen 5 Tage reifen lassen.

Von einem Fizz-Effekt ist rein gar nix zu schmecken. Ganz im Gegenteil. Der Geschmack aller Liquids hat sich stark zum negativen verändert. Sie schmecken 'stumpf', 'matt' und 'schal'. Das sind so die ersten Begriffe die mir einfallen die den Geschmack am besten beschreiben.

Unterm Strich war es also eher eine negative Erfahrung aber dafür bin ich nun um eine Erfahrung reifer.

Allerdings muss ich sagen, das wenn ich so einen Zusatz von einem anderen Hersteller finden sollte, würde ich es probieren.

"TO BE IS TO DO" - Kant

• KaCeWe Habe auf einer amerikanischen Liquid Clone Rezept Seite gesehen, dass die dort Champagner Aroma als Fizz Zusatz verwenden.

Allerdings bin ich hier in Deutschland noch nicht fündig geworden nach einem Champagner Aroma.

Versuche auch seit Ewigkeiten ein spezielles Rezept nach zu mischen. Bekomme es aber nicht mal annähernd hin.

Rechtschreibfehler entstehen, wenn ich durch zu viel Dampf meine Tastatur nicht mehr erkenne. ;)

• Mach ich.

Versuche wie gesagt noch ein Rezept selber nachzumachen. Komme aber nicht mal annähernd ran.

Pink Lemonade von Elements

Das ist das Rezept was ans Original herankommen soll. Allerdings habe ich Probleme mit den Aromen. Habe die von anderen Herstellern und somit muss ich die Anteile anders verteilen.

Denn selbst TPA Lemon Aroma gibt es ja jetzt mehrere. Von einem bitteren Lemon bis hin zu einem frischen oder süßen Lemon Aroma gibt es ja mittlerweile alles.

Von den Aromen her, dachte ich bei Regulator Cat an den Clone davon, allerdings auch weit daneben.

Auch hier wird für den Fizz Effekt Champagner empfohlen.

Rechtschreibfehler entstehen, wenn ich durch zu viel Dampf meine Tastatur nicht mehr erkenne. ;)

• Hast du mal die Pink Lemonade von "Boss Shot", "Dark Star" und "Paromaz" probiert?

Gerade von der Boss Shot habe ich schon sehr viel gutes gelesen. Die Paromaz hatte ich selbst mal, kenne aber die von Elements nicht. Kann also keinen Vergleich anstellen. Habe hier mal Links für dich. Vielleicht ist das ja eine kostengünstige Alternative:

https://liquidlager.de/product…lemonade-bottle-shot.html

https://liquiddesigner.de/prod…s-shot-pink-lemonade.html

https://www.paromaz.de/produkt/pinke-limonade/

"TO BE IS TO DO" - Kant

• Bei Paromaz steht herb in der Beschreibeung, sollte dies der Fall sein, fällt diese schon mal raus. Bei den anderen muss ich mal schauen. Dark Star hat unser Offi sogar da, hab ich letztens gessehen. Das schöne ist, man kann bei dem probieren. ;)

Und bei Boss Shot werde ich mal so ne Probe bestellen. Mal schauen ob mich was überzeugen kann.

Hab mir erst von Psycho Bunny das "FIZZLES" bestellt, das ist ebenfalls die pinke Limonade. Das ist auch wahnsinnnig gut, aber immer noch Welten entfernt von Elements. Und bei Psycho Bunny sei gesagt, dass die Dosierung weit unter Angabe vom Hersteller gemacht werden sollte. Angegeben sind 23 %. Auf den deutschen Seiten, wo man das bestellen kann, wird schon von den Seiten selber gesagt, dass diese Dosierung einfach übertrieben ist. Die Seiten raten eine Dosierung von 16 Prozent bei VG von 100 %.

Musste es jetzt auf 7,5 % strecken mit 70/30 Base, alles andere war einfach nur übertrieben süß und es kam kein Geschmack mehr an.

• Von Psycho Bunny habe ich das Melonade. Habe es nun auf 10% und das ist immer noch krass. Will mir von denen demnächst mal das O.J. bestellen.

Kann die Dosierungsempfehlungen echt nicht verstehen. Das kommt ja aus UK. Die Engländer haben zwar einen komischen Geschmack und mögen es intensiv aber das ist echt heftig. Aber. Ab 5% sollen die schon gut sein und wenn man das überlegt sind die 12,- € für 30ml ein echtes Schnäppchen.

Ja, das Paromaz ist etwas herb. Finde es aber eher pelzig vom Geschmack. Das soll wohl das Herbe sein ;).

"TO BE IS TO DO" - Kant

• Dann fällt das Paromaz absolut raus.

Was die in UK für einen Geschmack haben, kann ich wirklich nicht verstehen. Aber vielleicht brauchen die das so derbe. Bei denen gibt es ja sogar 100 VG Base mit 72 mg Nikotin. Da wären die 23 % wahrscheinlich gerade so passend. :D

Hab von Psycho Bunny noch das Cookies & Cream da. Empfehlung ist hier sogar 24,5 %. Bin hier ebenfalls auf 7,5 % runter und es ist immer noch verdammt süß. Aber mittlerweile dampfbar. Denke aber ich muss es noch weiter strecken.

• Ich hab gerade von Big Mouth "Fizz" Pearl, Apple, Dragonfruit getestet.

Ich hatte den Fizz erst nicht gelesen und mich gefragt, ob Aroma gären kann......es kam mir vor wie Weins höre oder Sekt mit Früchten.

Auf jeden Fall mal eine interessante Angelegenheit

• Dann fällt das Paromaz absolut raus.

Was die in UK für einen Geschmack haben, kann ich wirklich nicht verstehen. Aber vielleicht brauchen die das so derbe. Bei denen gibt es ja sogar 100 VG Base mit 72 mg Nikotin. Da wären die 23 % wahrscheinlich gerade so passend. :D

Hab von Psycho Bunny noch das Cookies & Cream da. Empfehlung ist hier sogar 24,5 %. Bin hier ebenfalls auf 7,5 % runter und es ist immer noch verdammt süß. Aber mittlerweile dampfbar. Denke aber ich muss es noch weiter strecken.

Wer Sausage and Egg zum Frühstück und dann noch Fish and Chips mit Essig verdrückt ?